Dietrich Claus 1937-2021

Gepostet in Neuigkeiten 0

Dietrich Claus, Initiator, Mitbegründer und langjähriger Präsident des YCW
ist verstorben.

Dietrich hat als stets begeisterter Segler leider am 21. April d.J. – den irdischen Hafen verlassen und segelt nun hoffentlich für ewig genussvoll auf Wolke 7 und darüber hinaus.

Dietrich Claus, 1937 in Deutschland geboren, kam als Geschäftsführer einer deutschen Pharmafirma nach Wien und als begeisterter und erfolgreicher Tornado Segler natürlich auch bald an den Neusiedlersee. Hier entstand auch gerade in Weiden am See ein tolles neues Wochenend- und Feriendomizil für viele Segler – der Seepark Weiden mit seinen vielen netten, schilfgedeckten Häusern und zugehörigen Bootsliegeplätzen. Dietrich und viele Segler wurden so in Weiden heimisch und verbrachten wunderschöne Zeiten.

Dietrich, der auch langjähriger österreichischer Klassensekretär der Olympiaklasse Tornado war, hatte bald die initiale Idee: In Weiden sollte ein neuer Yachtclub gegründet werden, der die Interessen der hiesigen Segler, mit Regattaveranstaltungen und netten Zusammenkünften und Festen organisiert.

Dietrich machte für seine Ideen kräftig Werbung und gründete zusammen mit einigen die seine Ideen begeistert aufnahmen die Runde der „YCW Gründungsmitglieder“ – schließlich 1983 den „Yachtclub-Weiden YCW“, der bald auch im Vereinsregister eingetragen wurde und offizielles
Mitglied im Österreichischen Segelverband und im ASVÖ-wurde. Dies alles waren Initiativen von Dietrich Claus. Dietrich gab dem Club auch einen besonderen sportlichen „Touch“ – auf 2 Rümpfen. Bis heute segeln viele Katamarane hier.

Tolle Regatten, auch Europa- und Staatsmeisterschaften wurden und werden seither regelmäßig vom YCW veranstaltet. Die legendären schönen Sommerfeste des YCW, mit Dixiland-Sound, zählen zu den Höhepunkten des Clublebens. Dietrich konnte miterleben, wie sich „Sein Club“ von ein paar Dutzend Mitgliedern zu Beginn auf heute rund 300 Mitglieder erfolgreich weiter entwickelte und inzwischen auch über ein schönes eigenes Clubhaus verfügt.

Der Yacht-Club Weiden verdankt Dietrich Claus und seiner Führung sehr, sehr viel. Vor Allem seine Gründung und viele seiner Aktivitäten in den frühen Jahren. Wir alle im Club werden Dir daher immer in großer Dankbarkeit verbunden bleiben und Dich in liebevoller Erinnerung behalten.

Gut Wind und immer eine „Handvoll Wolke“ unter dem Kiel – das wünscht Dir Walter (Klein, einer Deiner Nachfolger als YCW-Präsident), auch im Namen des Vorstands und aller Mitglieder des YCW

Feedback willkommen!